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Dr. Stefan Matysiak
Kommunikationswissenschaftler - Journalist
Dozent für Journalismus und PR





Seminarangebot

Wissenschaftliches Schreiben
 

Egal ob universitäre Abschlussarbeit oder wissenschaftliche Ausarbeitung - Fachtexte verfassen zu können ist zwar lebensnotwendig, es wird an den Universitäten jedoch nur selten vermittelt: „Das Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten scheint als kaum zu beeinflussende Gnade zu gelten“, müsse deshalb also auch nicht weiter gelehrt werden. Eine solche Vorstellung ist natürlich Unsinn.

Das Schreiben von wissenschaftlichen (Studienabschluss-) Arbeiten kann jedoch gerade dann unerquicklich und mühseelig sein, wenn einem die Regeln des Entwerfens von Texten und des Schreibens nicht vermittelt wurden. 

Auch im Berufsleben ist es eine große Aufgabe, lesbare fachwissenschaftliche Ausarbeitungen oder Übersichten anzufertigen - sowohl was die Textebene als auch die Präsentation angeht.

Als erfahrener Kommunikationswissenschaftler und Journalist sowie langjähriger Hochschullehrer, der bei den Studierenden sehr beliebte, bestens bewertete und erfolgreiche Examenskolloquien und -kurse angeboten hat, bin ich mit den Problemen beim Schreiben längerer Arbeiten gut vertraut. 

Ich biete deshalb Seminare bzw. Übungen an, in denen ich lehre, wie eine schriftliche Arbeit sinnvoll gegliedert wird und wie Idee, Fragestellung und Erkenntnisziele entwickelt werden. Ich zeige, wie man sich mit ersten Skizzen dem Thema stärker annähert und schließlich am Ende einen guten Text ausarbeitet. Dazu gehören auch Hinweise zu einer genauen, an der Sache orientierten und vor allem verständlichen Ausdrucksweise und Tipps zu Formalia wie Fußnoten. 

Berufstätige, die sich in einem wissenschaftlichen Umfeld bewähren müssen, lernen, mit welchen Inhalten und welcher Form sie einen gestressten Chef oder eine intessierte Öffentlichkeit erreichen.

Während des Seminars sorgen praktische Übungen sowie eine große Interaktivität zwischen den Teilnehmern und dem Seminarleiter dafür, dass möglichst viel Informationen hängen bleiben. 

Zu meinen modern konzipierten Tages- und Wochenendseminaren gehört eine vorbereitende E-Mail-Schulung

Auf Wunsch biete ich auch nach dem Seminar eine begleitende Betreuung an.

Nachfragen & Anmeldung hier.
 

Angebot: 
Schreibwerkstatt für Studis (Tagesseminar)

Ob Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Diplomarbeit - das Schreiben von Uniarbeiten will gelernt sein. So gehts: Gruppe von fünf TeilnehmerInnen anmelden, 125 Euro mitbringen (= 25 Euro pro Person) und einen Tag lang Schreibwerkstatt genießen. Themenschwerpunkte werden nach Absprache mit Euch festgesetzt. Nachfragen & Anmeldung hier. Es lohnt sich, nach weiteren Angeboten zu fragen

Melden Sie Ihre Gruppe an oder suchen Sie Gleichgesinnte für eine Anmeldung!
 
 


Kontakt:
S.Matysiak[at]matymedia.de

Weitere Seminarangebote:

Fachvorträge schreiben lernen: Sowohl an der Universität wie in anderen wissenschaftlichen Arbeitszusammenhängen gehört das Halten von Fachvorträgen zum alltäglichen Geschäft. Wie gliedert, schreibt und präsentiert man Vorträge so, dass jeder gerne und mit Gewinn zuhört? mehr

Wissenschaftliche Buchrezension schreiben lernen: Rezensionen sind ein Mittel, die wissenschaftliche Karriere zu fördern. Sie ermöglichen erste Beiträge in Fachzeitschriften und damit erstes Renommee. Wie schreibt man sie, was ist zu beachten? mehr

Rhetorik/öffentliches Reden lernen: Los geht es mit Referaten, später kommen Fachvorträge - auch an der Uni will öffentlich geredet werden. Schritt für Schritt nehme ich die Angst vor dem Reden, lehre das freie Sprechen, helfe beim Aufbau und Gliedern von Reden und vermittle Tricks und Tipps für den souveränen Auftritt. Die Seminare können bei  thematisch homogenen Gruppen (z.B. Forststudierende, Geografiestudierende, Politikstudierende) inhaltlich fachspezifisch ausgerichtet werden.   mehr

Weitere Seminare
(Schlüsselqualifikation Journalismus & Öffentlichkeitsarbeit)

Seminare & Schreibwerkstätten für
Journalisten
und für 
Marketing/PR
Der Tanz auf dem Papier - 
Hilfe ist möglich 

Kontakt:

Dr. Stefan Matysiak
Windausweg 20
37073 Göttingen

0551/9899805
mat[at]matymedia.de


 
Referenzen (u.a.):

Studentische Arbeit ernst genommen - Die Verwendung von Hausarbeiten als gemeinsame Literatur im Uni-Seminar“ (In: Das Hochschulwesen Nr. 5/2003, S. 210-213)
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Weitere Infos & Preise hier auf Anfrage.


 




















 
 
 
 
 

Ergänzende Infos von Stefan Matysiak (Göttingen):

Das sagt Wikipedia:

Kreatives Schreiben ist eine Bezeichnung für Schreibansätze, die davon ausgehen, dass Schreiben ein kreativ-sprachlicher Prozess ist, zu dem jeder Mensch methodisch angeleitet werden kann. Kreatives Schreiben geht damit über klassischen Schreibunterricht hinaus, indem der Schwerpunkt auf den Prozess des Schreibens selbst gelegt und "durch assoziative, gestaltende und überarbeitende Methoden trainiert"[1]  wird. Eine einheitliche Beschreibung dessen, was kreatives Schreiben umfasst, lässt sich kaum geben, weil die Ansätze sich in Grundlagen, Methoden und Zielen zum Teil sehr stark unterscheiden.[2]
Wissenschaftliches SchreibenBuchbesprechung

Die Professionalisierung der Schreibschulen setzt sich allmählich auch im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens durch. Wo bis in die 1990er Jahre wissenschaftliche Proseminare ausschließlich formale Aspekte des Schreibens wissenschaftlicher Texte behandelt haben (korrekte Zitation, Fußnoten, Literaturverzeichnisse, Propädeutik etc.), wird mittlerweile auch die wissenschaftliche Arbeit als Prosaform begriffen, die in unterschiedliche Weise durch kreative Methoden angeleitet werden kann. Vor allem Lutz von Werder hat dazu beigetragen, zu verdeutlichen, dass wissenschaftliches und kreatives Arbeiten einander bedürfen und fördern.
Die Schreibwerkstatt ist eine Organisationsform für das Kreative Schreiben  in Gruppen. Eine solche Gruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen - oft im Wochenturnus -, um gemeinsam Texte zu schreiben und zu präsentieren. Angeleitet wird die Schreibwerkstatt in der Regel von einem Gruppenleiter (bzw. Kursleiter - an einer Volkshochschule), der Themen und kreative Methoden für die Schreibwerkstatt vorbereitet. Schreibkurs.

Erste Schreibwerkstätten haben sich im Rahmen der Schreibbewegung in den 1970er Jahren gebildet. Sie waren und sind zum Teil bis heute geprägt von dem Grundsatz „Jeder ist ein Schriftsteller“. Oft war es das Ziel, literarisches Schreiben, Alltagssprache und Arbeits- bzw. Alltagswelt miteinander zu verbinden. Heute sind Schreibwerkstätten oft an Volkshochschulen oder im Internet zu finden, bei der zweiten Variante erfolgt der Text- und Erfahrungsaustausch in E-Mail-Listen oder Diskussionsforen.

Schreibwerkstätten können unterschiedlich ausgerichtet sein: Schreibseminare

    * Bei literarisch orientierten Schreibwerkstätten steht der künstlerische Ausdruck und die Arbeit an literarischen Produkten im Mittelpunkt
    * bei schreibtherapeutisch orientierten Schreibwerkstätten stehen der individuelle Ausdruck, Selbstfindungsprozesse und schreibende
       Bearbeitung innerer Konflikte und Probleme im Mittelpunkt
    * Wissenschaftliche Schreibwerkstätten dienen der Unterstützung von Studierenden beim Verfassen von Seminar-, Diplom- oder Magisterarbeiten
    * Historisch oder regionalgeschichtlich orientierte Gruppen arbeiten an einem zeitlich begrenzten Projekt zu einem bestimmten Thema;
       am Ende steht in der Regel eine Publikation, die von der Gruppe erarbeitet wurde

Wissenschaftliche Schreibwerkstatt

Wissenschaftliche Schreibwerkstätten sind in den 1990er Jahren an verschiedenen deutschen Universitäten, aber auch auf dem freien Markt entstanden. Lutz von Werder und Otto Kruse gehören zu den ersten Wissenschaftlern, die sich in Deutschland um eine Lehre des wissenschaftlichen und des akademischen Schreibens an den Universitäten und Fachhochschulen bemühen. Dahinter steckt das bekannte Problem, dass ohne die Kenntnis der passenden Arbeitsmethoden gutes und effektives Arbeiten nicht möglich ist. Das trifft für die Wissenschaften in der Weise zu, dass das Darstellen der Ergebnisse in schriftlicher Form einen wesentlichen Anteil an der wissenschaftlichen Arbeit ausmacht. Das Erlernen dieser Schreibtechniken sollte nach Meinung vieler Schreibdidaktiker und Psychologen selbstverständlich in der Universität erfolgen.

Wissenschaftliche Schreibwerkstätten zeichnen sich zumeist durch zwei Angebote aus. Basis sind Kurse, in denen auf unterschiedlichem Niveau das akademische und das wissenschaftliche Schreiben gelehrt wird. Ergänzend werden oft Einzelberatungen bzw. die Begleitung von großen Schreibprojekten (wie Diplomarbeiten, Dissertationen) angeboten. Die kommerziell orientierten, wissenschaftlichen Schreibwerkstätten bieten darüber hinaus oft auch einen Überarbeitungs- und Korrekturservice an.
 

(c) Stefan Matysiak Stefan