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Dr. Stefan Matysiak
Kommunikationswissenschaftler - Journalist
Dozent für Journalismus und PR

Seminarangebote 
PR/Öffentlichkeitsarbeit

Auf den Punkt und höchst individuell
Viele Kenntnisse und Fertigkeiten lassen sich gut in Seminaren vermitteln. Als erfahrener Sprach- und Kommunikationswissenschaftler sowie Journalist biete ich Ihnen individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene effektive Schreibwerkstätten und Seminare zu Pressearbeit, Journalismus; Marketing und Rhetorik an.

Meine Programme richten sich flexibel nach der von Ihnen gewünschten Seminarlänge, wobei ich im Rahmen einer ausführlichen Textanalyse inhaltlich auf Ihre individuellen Wünsche eingehe: Alle Seminare werden auf Ihre besonderen Bedürfnisse zugeschnitten und auch die Textbeispiele aus Ihrem Umfeld gewählt. 

Alle Seminare biete ich auch als Inhouse-Veranstaltungen an, das heißt, ich komme auch gerne zu Ihnen ins Haus. Das macht es für Sie einfacher. Seminargrößen nach Ihren Wünschen von 1 bis 10 Personen. 

Teilen Sie mir Ihre Bedürfnisse und Wünsche mit, und ich entwerfe Ihnen individuell ein passendes Seminarprogramm!
 

Mein Seminarkonzept:
effektiv und professionell

Meine modern konzipierten Seminare zeichnen sich aus durch:

- individuell zugeschnittene Übungen,
- große Interaktivität zwischen den 
  Teilnehmern und dem Seminarleiter, 
- große Methodenvielfalt und natürlich
- große Praxisnähe.

Dies führt zu einem hohen persönlichen Involvement
gewährleistet einen maximalen Kompetenzgewinn und 
garantiert nicht zuletzt einen großen Spaß beim Lernen.


 
Nähere Informationen zu den Seminarprogrammen:

  Seminar Pressemitteilungen/
      Pressetexte schreiben

Die Pressearbeit gehört zu den wesentlichen Aufgaben sowohl beim ehrenamtlichen Engagement wie auch im Beruf. Sie hat das Ziel, die eigenen Anliegen einer möglichst großen Öffentlichkeit zu vermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen und eine möglichst erfolgreiche Pressearbeit betreiben zu können, müssen jedoch einige Regeln im Umgang mit der Presse und beim Schreiben der Pressemitteilungen beachtet werden. Überlegt werden muss:  Wie tickt die Presse eigentlich? Was will der Journalist? Welche Form muss die Pressemitteilung haben, um von Journalisten ernst- und wahrgenommen zu werden? Wie schafft man berichtenswerte Ereignisse? Die meisten Pressemitteilungen, die in den Redaktionen eingehen, sind verbesserungswürdig und erreichen ihr Ziel deshalb nicht. Schade drum.
     In dem Seminar wird das Schreiben von Pressemitteilungen sowohl theoretisch wie praktisch behandelt. Ihr Kompetenzgewinn: mit den Zeitungsredaktionen umgehen können; eine Pressemitteilung motivieren können; Tipps bekommen, das eigene PR-Anliegen möglichst wichtig zu machen; die Regeln des Nachrichtenschreibens kennen. 
     Das Seminar bietet dabei vor allem die Möglichkeit des praktischen Lernens: Pressemitteilungen werden geübt und diskutiert. Eigene Schreibversuche können mitgebracht und besprochen werden. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier

Programm nach Wunsch: Die Veranstaltung kann je nach Bedürfnis beispielsweise mit Inhalten der Seminare Grundlagen der Pressestellenarbeit, Krisen-PR oder PR in Non-Profit-Organisationen kombiniert werden.

  Grundlagen der Pressestellenarbeit

Trommeln allein reicht nicht. Zur Pressestellen- bzw. Öffentlichkeitsarbeit gehört nicht nur das Versenden von Pressemitteilungen, sondern auch der Aufbau eines Presseverteilers, die Beobachtung des öffentlichen Umfeldes oder eine Stärken-Schwächen-Analyse. Das Seminar vermittelt die Grundlagen, die notwendig sind, um effektiv eine Pressestelle zu führen. Ihr Kompetenzgewinn: Wir lernen und reflektieren sowohl theoretisch wie praktisch die Aufgaben in einer Pressestelle. Grundlegend wird dazu erarbeitet, wie das Verhältnis zwischen Journalisten und PR-Menschen beschaffen ist und welche Konsequenzen dies für die Pressearbeit hat. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier

Programm nach Wunsch: Die Veranstaltung kann je nach Bedürfnis beispielsweise mit Inhalten der Seminare Pressemitteilungen, Krisen-PR oder PR in Non-Profit-Organisationen kombiniert werden.=Pressearbeit für Einsteiger

  Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
      effektiver machen

Pressearbeit scheint häufig bodenlos: Es gibt zu viele Ansprechpartner, die man alle erreichen müsste, aber nicht zu erreichen weiß. Oder in der Konkurrenz der unzähligen anderen Pressestellen geht die eigene Pressearbeit unter. Häufig fällt die Entscheidung schwer, wo anzufangen ist. Pressearbeit lässt sich jedoch effektiv gestalten. Ihr Kompetenzgewinn: Das Seminar vermittelt Tipps und Tricks, wie sich Ihre die Pressearbeit effektiver und professioneller gestalten lässt. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.

Programm nach Wunsch: Die Veranstaltung kann je nach Bedürfnis beispielsweise mit Inhalten des Seminars Pressebeobachtung, Medienanalyse & PR-Erfolgskontrolle kombiniert werden.

  PR/Öffentlichkeitsarbeit in
      Non-Profit-Organisationen

Egal, welche Anliegen eine soziale oder ökologische Organisation hat, ohne effektive Pressearbeit finden ihre Ziele nicht den Weg in die Öffentlichkeit. Wer aber erfolgreich sein will, muss wahrgenommen werden - und das ist gar nicht so einfach. Um gut in den Medien präsent zu sein, gilt es für Non-Profit-Organisationen, ihr hohes Maß an Glaub- und Vertrauenswürdigkeit zu nutzen. Ihr Kompetenzgewinn: Im Seminar werden wir die ideale PR von Non-Profit-Organisationen kennen lernen und in praktischen Übungen umsetzen - Damit Sie die öffentliche Meinung auf Ihre Seite bekommen. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.

  Pressebeobachtung, Medienanalyse
      & PR-Erfolgskontrolle

Über das eigene Unternehmen oder den eigenen Verband kann negativ oder positiv berichtet werden. Besonders problematisch ist es, wenn die Pressestelle davon gar nichts mitbekommt und nicht reagieren kann. Für Pressestellen gilt es deshalb, die Medienberichterstattung effektiv zu beobachten und auszuwerten. Hierfür muss nicht unbedingt auf teure Agenturen zurückgegriffen werden, sondern dies lässt sich  lernen. Ihr Kompetenzgewinn: Das Seminar führt in die Grundlagen von Medienanalyse und PR-Erfolgskontrolle ein, die die Grundlagen einer reaktiven Pressearbeit sind. Dabei geht es darum, Strategien zu lernen, wie die Ziele der eigenen Öffentlichkeitsarbeit bestimmt und das Erreichen dieser Ziele kontrolliert werden kann. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.

  Texten im Marketing (Grundlagen)

Ob Mailing, Katalogtext oder Flyer - das Markting lebt von guten Texten. Schlechte Texte führen nicht nur dazu, das ein Unternehmen Umsatz verschenkt. Sondern wenn potenzielle Kunden wiederholt nur mangelhaft angesprochen werden, ist irgendwann die ganze Kommunikation sinnlos: Die Empfänger setzen das werbende Unternehmen auf die Spamliste oder geben jedes Printprodukt ungelesen ins Altpapier. Ihr Kompetenzgewinn: Das Seminar vermittelt nicht nur, wie gute Marketingtexte geschrieben werden, sonden auch warum das so ist. Das erhöht den Lernerfolg. Ich mache sowohl die Grundlagen wie auch die Hintergründe des Marketingtextens durchsichtig. Sie profitieren, indem Sie in die Lage versetzt werden, erfolgreiche Texte zu produzieren. Für das Seminar nehme ich eine Schwachstellenanalyse Ihrer bisherigen Texte vor und gebe gezielt Verbesserungshinweise. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.

  Texten im Marketing (Auffrischung)

Auch wer Erfahrung im Schreiben von Marketingtexten hat, ist nicht frei von Zweifeln: Kommen meine Texte noch gut genug an? Haben sich mit der Zeit Fehler eingeschlichen? Oder geht es noch besser? So lauten die Fragen selbst geübter Praktiker. Ein Training oder eine Auffrischung kann helfen, solche Unsicherheiten zu überwinden. Ihr Kompetenzgewinn: Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Textkompetenz zu festigen. Für das Seminar nehme ich eine Schwachstellenanalyse Ihrer bisherigen Texte vor und gebe gezielt Verbesserungshinweise. Sie lernen zudem, wie Sie sich in Ihrer Marketingabteilung zusammensetzen können, um selbstständig und ohne externen Trainer eine regelmäßige Qualitätssicherung zu implementieren. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.res
searbeit für Anfänger
  Bessere Texte schreiben

Einen PR- oder Marketingtext zu verfassen oder zu verbessern, ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Grundregeln des Textens beherrscht - und die sind schnell gelernt. Ihr Kompetenzgewinn: In diesem Tagesseminar wird vermittelt, welche Rolle der Leser eines Textes bereits beim Schreiben spielt, wie ein guter Text aufgebaut ist und wie die Textbotschaft ansprechend verpackt wird - Damit Sie Ihre Leser auch wirklich an die Angel kriegen. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.

  Krisen-PR/Krisenkommunikation

Krisen lassen sich vielleicht nicht immer ganz vermeiden, aber man kann Strategien entwickeln, um den Schaden klein zu halten. Wer sich frühzeitig mit dem Thema befasst, vermeidet den katastrophalen Image-GAU. Ohne eine gute Vorbereitung können Unternehmenskrisen jedoch nur schlecht bewältigt werden. Lernen Sie, dem Üblen ins Auge zu sehen! Ihr Kompetenzgewinn: Das Seminar vermittelt Strategien, sich auf Krisen vorbereiten, um so eine schlimme PR-Katastrophe gar nicht erst auftreten zu lassen oder sie zumindest zu mildern. Das umfasst, wie einer schlechten PR vorgebeugt wird, wie im Krisenfall zu handeln ist und wie man die Presse auf seine Seite bekommt. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.

  Texten für Kundenzeitschriften

Um sich bei potenziellen Kunden regelmäßig in Erinnerung zu rufen, sind Kundenzeitschriften ein gutes Mittel. Alle halbe Jahre können diese Zeitschriften unaufdringlich von Erfolgen und jenen Neuentwicklungen berichten, die für Kunden interessant sein könnten. Produktwerbung, Vertrauenswerbung und  Imagewerbung gehen einher mit der Möglichkeit, sich bei den Kunden in regelmäßigen Abständen auf nette Weise in Erinnerung zu rufen. Das Texten für eine Kundenzeitschrift will jedoch gelent sein, da man mit schlechten Texten beim potenziellen Kunden viel Reputation verlieren kann. Ihr Kompetenzgewinn: Das Seminar vermittelt, welche Inhalte für Kundenzeitschriften ideal sind und wie diese Texte aussehen müssen, um eine maximale Kundenbindung bzw. eine gute Kundenansprache zu bewirken. Weitere Informationen hier. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.

  Forstliche Presse- und
      Öffentlichkeitsarbeit

Die deutsche Forstwirtschaft braucht Vertrauen und Sympathie. Die ökologischen Leistung der Forste müssen der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, zugleich ist auch ihre wirtschaftliche Bedeutung ein wichtiges Thema der forstlichen PR. Eine gute Pressearbeit nutzt die vielfältigen Chancen, Wald und Forst in die Medien zu bringen. Ihr Kompetenzgewinn: In dem Seminar lernen Sie von einem Fachjournalisten zunächst das Wesen der Presse kennen, lernen, welche Pressetexte die Medien erwarten und befassen sich dann mit den thematischen Möglichkeiten, interessante Forsttexte zu produzieren. Nachfragen & Anmeldung hier.eit f

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  Effektives Korrekturlesen 

Fremde oder eigene PR-Texte Korrektur zu lesen, ist keine leichte Aufgabe, aber wichtig, um die eigenen kommunikativen Ziele wirklich erreichen zu können. Ein schlechter oder fehlerhafter PR-Text wirkt so schädlich wie ein misslungenes Bewerbungsschreiben.
In den meisten Fällen ist es allerdings mit einer Korrektur von Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht getan. Effizientes Korrekturlesen umfasst auch die Kontrolle von Stil und Textlogik. Dazu gehört auch die Suche nach Löchern im Textaufbau bzw. nach Stellen, an denen der Text nicht nachvollziehbar gegliedert ist. Ihr Kompetenzgewinn: In diesem Tagesseminar wird vermittelt, wie man effizient Korrektur liest, worauf beim Lesen zu achten ist, welche Schreibprobleme auftauchen und wie den Problemen praktisch zu begegnen ist. Mehr Informationen hier. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.
ür Fortgeschrittene

  Schreibwerkstatt

Das Schreiben von journalistischen Texten, längeren Aufsätzen oder Studienabschlussarbeiten kann unerquicklich und mühselig sein, vor allem, wenn einem die Regeln des Entwerfens und Schreibens nicht vermittelt wurden. Ihr Kompetenzgewinn: In diesem Seminar wird die Frage beantwortet, wie man eine Idee entwickelt, sich mit ersten Skizzen dem Thema stärker annähert, die Vorstellungen gliedert und am Ende zu einem guten Text ausarbeitet. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.

  Rhetorik/öffentliches Reden

Ob für Referate während des Studiums, bei Präsentationen in einem Unternehmen oder Vorträge bei einer öffentlichen Veranstaltung - rhetorische Fähigkeiten werden heute überall erwartet. Redner, die die Fähigkeit zu einer guten Vortragsplanung und -gestaltung haben, fühlen sich sicherer beim Reden. Ihre Vorträge weisen eine höhere Verständlichkeit auf, was die Akzeptanz und den Erfolg bei den Zuhörern fördert. Rhetorische Grundkenntnisse sind deshalb nicht zuletzt ein wichtiges Mittel zur Erreichung der eigenen Studien- und Berufsziele.
    Ihr Kompetenzgewinn: Ziel des Seminars ist die Vermittlung des für eine öffentliche Rede notwendigen Rüstzeugs. Die Teilnehmer sollen üben, einen verständlichen und gut strukturierten Fachvortrag frei vorzutragen. Umfangreiche praktische Übungen sollen dabei die Scheu vor dem öffentlichen Auftritt nehmen, um zukünftig in Vortragssituationen frei, gelassen und damit glücklicher agieren zu können. In einer entspannten Übungsatmosphäre soll in dem Seminar jene erste Vortragssicherheit vermittelt werden, die sich nicht durch Handbücher o.ä. anlesen lässt.
     Um die Übungssituation möglichst nah an den (zukünftigen) Aufgaben auszurichten, beziehen sich auf Wunsch sämtliche Übungsbeispiele des Rhetorikseminars inhaltlich im weitesten Sinne auf Sachverhalte aus dem spezifischen Themenfeld der Seminargruppe. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.

    Speziell für Sie:
Meine Themenskizzen treffen nicht so ganz Ihre Vorstellungen? Sprechen Sie mich an, ich gestalte Ihnen ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Seminarprogramm. E-Mail
In-house und inhouse.

Alle Seminargebühren auf Anfrage 
Stefan Matysiak, E-Mail: hier klicken,  Tel.: 0551/98 99 805

Seminare nicht von der Stange,
sondern individuell 
auf Ihre besonderen Bedürfnisse und Anforderungen hin geplant.


Seminare Bereich Öffentlichkeitsarbeit/
Marketing
Effektives Korrekturlesen
Erfolgreich Pressemitteilungen/ Pressetexte schreiben
Effektive Öffentlichkeitsarbeit/ Pressearbeit
Grundlagen der Pressestellen- bzw. Öffentlichkeitsarbeit
Texten im Marketing I + II
PR-Erfolgskontrolle
Marketing- und PR-Texte verbessern
PR/Öffentlichkeitsarbeit in Non-Profit-Organisationen
Forstliche Presse- bzw. Öffentlichkeitsarbeit
Krisen-PR
Texten für Kundenzeitschriften
Schreibwerkstatt
Rhetorik/öffentliches Reden

 Ein Seminarthema speziell für Sie


 
 
Referenzen (u.a.):


 
 

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Bester Hochschullehrer der Universität Göttingen 2008 - 2010 bei meinProf.de


 
Kontakt:
Dr. Stefan Matysiak
Göttingen
0551/9899805
S.Matysiak[at]matymedia.de

Die staatliche Förderung/Bezuschussung der Seminare durch  das Programm Bildungsprämie ist möglich.

Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.


 











































































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Ergänzende Infos von Stefan Matysiak:

Lernziele für Seminar "Effizients Korrekturlesen" bzw. "Effektives Korrekturlesen": lernen, wie man Texte systematisch prüft, wie Rechtschreibfehler und Zeichensetzungsfehler, uneinheitliche Benennungen und Schreibweisen sowie unkorrekte Formalia mit System zu finden sind. Eigene und fremde Texte schneller und effizienter überprüfen. Korrekturlesen an eigenen Texten arbeiten lernen. Themenschwerpunkt: Instrumente des Korrekturlesens, Zeichensetzungsregeln, die neuen deutschen Rechtschreibregeln bzw. neue deutsche Rechtschreibung. Tageskurse effizientes Korrekturlesen, Hilfe für Bachelorarbeit, Magisterarbeit, Examensarbeit, Hausarbeit, Diplomarbeit oder Doktorarbeit an der Universität

Das sagt Wikipedia zu Schreibwerkstätten:

Kreatives Schreiben ist eine Bezeichnung für Schreibansätze, die davon ausgehen, dass Schreiben ein kreativ-sprachlicher Prozess ist, zu dem jeder Mensch methodisch angeleitet werden kann. Kreatives Schreiben geht damit über klassischen Schreibunterricht hinaus, indem der Schwerpunkt auf den Prozess des Schreibens selbst gelegt und "durch assoziative, gestaltende und überarbeitende Methoden trainiert"[1]  wird. Eine einheitliche Beschreibung dessen, was kreatives Schreiben umfasst, lässt sich kaum geben, weil die Ansätze sich in Grundlagen, Methoden und Zielen zum Teil sehr stark unterscheiden.[2]
Wissenschaftliches SchreibenBuchbesprechung

Die Professionalisierung der Schreibschulen setzt sich allmählich auch im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens durch. Wo bis in die 1990er Jahre wissenschaftliche Proseminare ausschließlich formale Aspekte des Schreibens wissenschaftlicher Texte behandelt haben (korrekte Zitation, Fußnoten, Literaturverzeichnisse, Propädeutik etc.), wird mittlerweile auch die wissenschaftliche Arbeit als Prosaform begriffen, die in unterschiedliche Weise durch kreative Methoden angeleitet werden kann. Vor allem Lutz von Werder hat dazu beigetragen, zu verdeutlichen, dass wissenschaftliches und kreatives Arbeiten einander bedürfen und fördern.
Die Schreibwerkstatt ist eine Organisationsform für das Kreative Schreiben  in Gruppen. Eine solche Gruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen - oft im Wochenturnus -, um gemeinsam Texte zu schreiben und zu präsentieren. Angeleitet wird die Schreibwerkstatt in der Regel von einem Gruppenleiter (bzw. Kursleiter - an einer Volkshochschule), der Themen und kreative Methoden für die Schreibwerkstatt vorbereitet. Schreibkurs.

Erste Schreibwerkstätten haben sich im Rahmen der Schreibbewegung in den 1970er Jahren gebildet. Sie waren und sind zum Teil bis heute geprägt von dem Grundsatz „Jeder ist ein Schriftsteller“. Oft war es das Ziel, literarisches Schreiben, Alltagssprache und Arbeits- bzw. Alltagswelt miteinander zu verbinden. Heute sind Schreibwerkstätten oft an Volkshochschulen oder im Internet zu finden, bei der zweiten Variante erfolgt der Text- und Erfahrungsaustausch in E-Mail-Listen oder Diskussionsforen.

Schreibwerkstätten können unterschiedlich ausgerichtet sein: Schreibseminare

    * Bei literarisch orientierten Schreibwerkstätten steht der künstlerische Ausdruck und die Arbeit an literarischen Produkten im Mittelpunkt
    * bei schreibtherapeutisch orientierten Schreibwerkstätten stehen der individuelle Ausdruck, Selbstfindungsprozesse und schreibende
       Bearbeitung innerer Konflikte und Probleme im Mittelpunkt
    * Wissenschaftliche Schreibwerkstätten dienen der Unterstützung von Studierenden beim Verfassen von Seminar-, Diplom- oder Magisterarbeiten
    * Historisch oder regionalgeschichtlich orientierte Gruppen arbeiten an einem zeitlich begrenzten Projekt zu einem bestimmten Thema;
       am Ende steht in der Regel eine Publikation, die von der Gruppe erarbeitet wurde

Wissenschaftliche Schreibwerkstatt

Wissenschaftliche Schreibwerkstätten sind in den 1990er Jahren an verschiedenen deutschen Universitäten, aber auch auf dem freien Markt entstanden. Lutz von Werder und Otto Kruse gehören zu den ersten Wissenschaftlern, die sich in Deutschland um eine Lehre des wissenschaftlichen und des akademischen Schreibens an den Universitäten und Fachhochschulen bemühen. Dahinter steckt das bekannte Problem, dass ohne die Kenntnis der passenden Arbeitsmethoden gutes und effektives Arbeiten nicht möglich ist. Das trifft für die Wissenschaften in der Weise zu, dass das Darstellen der Ergebnisse in schriftlicher Form einen wesentlichen Anteil an der wissenschaftlichen Arbeit ausmacht. Das Erlernen dieser Schreibtechniken sollte nach Meinung vieler Schreibdidaktiker und Psychologen selbstverständlich in der Universität erfolgen.

Wissenschaftliche Schreibwerkstätten zeichnen sich zumeist durch zwei Angebote aus. Basis sind Kurse, in denen auf unterschiedlichem Niveau das akademische und das wissenschaftliche Schreiben gelehrt wird. Ergänzend werden oft Einzelberatungen bzw. die Begleitung von großen Schreibprojekten (wie Diplomarbeiten, Dissertationen) angeboten. Die kommerziell orientierten, wissenschaftlichen Schreibwerkstätten bieten darüber hinaus oft auch einen Überarbeitungs- und Korrekturservice an.
 

(c) Stefan Matysiak Stefan