.
Dr. Stefan Matysiak, Göttingen
Kommunikationswissenschaftler - Journalist
Dozent für Journalismus und PR



Sie benötigen Texte, die wirken?
Ich unterstütze Sie bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit. 
 
 

Public Relations

Als promovierter Sprach- und Kommunikationswissenschaftler schreibe ich Texte, die die professionellen Anforderungen guter PR erfüllen. Meine Texte sind
eingängig und direkt statt 
   geschwollen und umständlich,
von leichter Hand statt 
   über das Knie gebrochen,
sachlich statt meinungsgeladen,
zielgruppen- statt 
   schreiberorientiert,
relevant statt pillepalle sowie
mit korrekter Rechtschreibung, 
    Grammatik und Semantik.

Ich biete
Pressemitteilungen, 
Mailings, Webseiten- und andere
   PR-Texte,
Texte für Kundenmagazine,
Kommunikationskonzepte,
Medienanalysen,
PR-Schulungen
u.a.m.

Meine Erfahrungen: 
25 Jahre Erfahrung als Texter/ 
   Copywriter,
Trainer und Hochschullehrer für PR,
breites Kundenprofil von Metall- und 
   Anlagenbau bis Kultur, Natur & 
   Wissenschaft,
promovierter Sprach- und 
   Kommunikationswissenschaftler,
Journalist.

j
Sie benötigen Texte, die wirken?

Gute PR-Texte zu erstellen, ist nicht einfach.

Viele „professionelle“ PR-Texte entsprechen nicht den Rechtschreibnormen oder den formalen Erwartungen der Zielgruppen. Den Texten fehlen Pfiff und Esprit bzw. sie treffen nicht den Punkt. Oder sie folgen nicht den einschlägigen kommunikationswissenschaftlichen und werbepsychologischen Grundsätzen. Das alles muss nicht sein. 

Wenn Sie möchten, dass Ihre Botschaft bei Ihrer Zielgruppe richtig angekommt, schicken Sie mir eine E-Mail!

PR darf nicht wie PR aussehen! 

 

Kontakt:
Dr. Stefan Matysiak
Windausweg 20
37073 Göttingen

0551/9899805
mat[at]matymedia.de
 

Referenzen (u.a.):

 

   .Seitnde Stefan Matysiak
 
 
 
 
 
 
 

Weitere Infos:

PR-Texte als Grundlage einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations).

PR-Texte überzeugen Kunden und Geschäftspartner.
PR-Texte in Präsentationen, Broschüren, auf Internetseiten und multimedial.

PR-Texte für Printmedien, für Broschüren, Mailings, Kundenanschreiben, abgestimmt auf Ihre Zielgruppe. Texte für Online-Medien (Internet). Auf der Internetseite potenzielle Interessenten mit einem professionellen Firmenprofil, aktuellen News und einer aussagekräftigen Beschreibung Ihrer Leistungen überzeugen.
Vorhandene Texte überarbeiten. Werbetexte, Werbe Texte.
 

Öffentlichkeitsarbeit (auch: Public Relations, PR) bezeichnet:

    * einen weit gefassten Begriff für die Gestaltung der öffentlichen Kommunikation von Organisationen, Unternehmen, Behörden, Ideen oder Einzelpersonen
    * ein soziales Phänomen, das Gegenstand einer Wissenschaft ist, die sich im Spannungsfeld von Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft sowie Psychologie und Soziologie ausdifferenziert
    * alle Maßnahmen zur Pflege der Beziehung zur Öffentlichkeit
    * alle Maßnahmen zur Imagepflege eines Unternehmens in der Öffentlichkeit.
Das Hauptziel der externen PR ist der strategische Aufbau einer Beziehung zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Institutionen, Parteien u. a. m. einerseits und Kunden, Lieferanten, Aktionären, Arbeitnehmern, Spendern, Wählern u. a. m. anderseits um Sympathie und Verständnis dieser Gruppen gegenüber dem Unternehmen zu erzeugen. Dazu gehört die Gewinnung von Meinungsführern (Lobbyismus), die Okkupation von Begriffen (Wording), d. h. um die Bereitstellung eines Katalogs an Euphemismen, deren Nutzung den Aufbau eines konsistenten Bildes in der Öffentlichkeit fördern soll. Ein weiteres Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist der Ausbau des Bekanntheitsgrads eines Unternehmens (etwa durch Lobbyismus).

Hauptaufgabe der internen PR ist der Aufbau einer Corporate Culture und eines Corporate Image.

Dabei werden als Einzelfunktionen (nicht unbedingt systematisch ausgefeilt) die Informations-, Kontakt-, Image-, Harmonisierungs-, Stabilisierungs-, Absatzförderungs-, Kontinuitäts-, Balance- und Sozialfunktion unterschieden.

Anlässe sind etwa die Einführung neuer Produkte auf den Markt, Personalveränderungen, Jubiläen, Jahresabschlüsse, Aufnahme neuer Beziehungen, das soziale Engagement, wichtige Besuche und Krisenkommunikation.

Für Existenzgründer, Klein- und mittelständische Betriebe, Verbände, Vereine und Organisationen, die trotz begrenzter Etats nicht auf gelungene PR verzichten möchten, bin ich der richtige Texter.